Festlicher Rahmen: Michael Quast spricht beim Jubiläum des Kuratoriums in der Schlosskirche (Bild: Marie-Luise Kolb)

Mit der Schlosskirche fing es an: Seit 40 Jahren engagiert sich das Kuratorium Bad Homburger Schloss für die historische Anlage

Bad Homburg – Die Frage nach dem Ort ist schnell beantwortet, wenn das Kuratorium Bad Homburger Schloss einen runden Geburtstag feiert. Dafür kommt nur die Schlosskirche infrage, für deren Erneuerung sich vor 40 Jahren aus dem Rotary Club Bad Homburg Schloss eine Initiative gebildet hatte. Aus der „Abstellkammer“ ist seither ein kultureller Veranstaltungsort geworden, „der aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist“, wie der Vorsitzende des Kuratoriums, Karl Heinz Krug, am Samstag beim Festakt gesagt hat.

Nicht nur der Kirchenraum ist mit bürgerschaftlichem Engagement wiedererstanden, auch die von Johann Conrad Bürgy 1787 gebaute Orgel wurde damals rekonstruiert. Das Ergebnis  läßt sich noch heute bei Konzerten … 

Diesen Artikel vom 06.03.2022 finden Sie unter folgendem Link:
Bürgerliche Hilfe für den Sitz der Landgrafen
© 2022 Frankfurter Allgemeine Zeitung