Aktuelles

Aktuelles2021-08-30T16:13:03+02:00

Sommerfest des Kuratoriums im Schlosspark

Auch die dritte Auflage des Sommerfestes des Kuratoriums Bad Homburger Schloss am 6. Juli 2024 war wieder einmal ein wunderbarer Treffpunkt zum Austausch und um sich über den Stand des Projekts Renovierung Schlosskirche zu informieren.  Bei dem gut besuchten Fest trafen sich die Mitglieder, Freunde und Förderer des Kuratoriums. Ebenso dabei waren natürlich unsere wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, mit denen wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten dürfen. Gemeinsam mit der Direktorin Kirsten Worms der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen konnte der Vorsitzende des Kuratoriums Karl Heinz Krug über das laufende Großprojekt zur Renovierung der Schlosskirche und der Bürgy-Orgel berichten. Darüber hinaus konnten sich die Gäste selbst einen Einblick in die sich im Ausbau befindliche Bürgy-Orgel verschaffen. Dazu führte Herr Rainer Bingel, Geschäftsführer der Firma Förster & Nicolaus Orgelbau,  die interessierten Besucher durch die anstehenden Arbeiten an der Orgel. Auch die Stadt Bad Homburg war vertreten und so übermittelte Oberbürgemeister Alexander Hetjes das Grußwort der Stadt Bad Homburg.  Wie üblich war für kalte Getränke, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ebenso gesorgt wie für unterhaltsame Saxophon-Musik. Die wunderschöne Parkanlage des Bad Homburger Schlosses bildete für das Sommerfest den idealen Rahmen.

Bad Homburger Woche: 30.000 Euro für Sanierung der Bürgy-Orgel, 04.07.2024

Bad Homburg (fch).  Die Bürgy-Orgel in der Schlosskirche soll in neuem Glanz erstrahlen und zudem Musiker und Publikum wieder mit Ihrem Klang entzücken. Dafür wird sie zerlegt, gereinigt und überholt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf geschätzte 130.000 Euro. Für das Gesamtprojekt der Schlosskirchensanierung sind mehr als 250.000 Euro veranschlagt, wie Karl Heinz Krug, Vorsitzender des Kuratoriums Bad Homburger Schloss, informierte . . .

Diesen Artikel vom 04.07.24 finden Sie unter folgendem Link:
Bad Homburger Woche: 30.000 Euro für Sanierung der Bürgy-Orgel
© 2024 Bad Homburger Woche 

Pünktlicher Renovierungbeginn der Bürgy-Orgel

Pünktlich zum 1. Juli 2024 haben die Renovierungsarbeiten an der Bürgy-Orgel begonnen. Jürgen Seibert, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums Schloss, begrüßte den Geschäftsführer von Förster & Nicolaus Orgelbau, Herrn Rainer Bingel, und seine Mitarbeiter. Die Arbeiten umfassen neben der Reinigung, die dringend notwendig gewordene Stabilisierung von 18 Prospektpfeifen, den Einbau eines Vorbalgs sowie Anpassungen von Mixturen und Temperierung der Orgel. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis November 2024 andauern.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt Renovierung der Bürgy-Orgel mit 30.000 Euro

Für Reinigung und Überholung der Bürgy-Orgel in der Schlosskirche in Bad Homburg stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 30.000 Euro zur Verfügung. Gabriele Gillner, Ortskuratorin Frankfurt am Main der DSD, überbrachte den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag bei einem Pressetermin in der Schlosskirche am Freitag, dem 28. Juni 2024 an Karl Heinz Krug, den Vorsitzenden des Kuratoriums Bad Homburger Schloss e.V. Der Vorstand des Kuratoriums Schloss dankt für die großzügige Unterstützung!

Bad Homburger Woche: Arbeiten in der Schlosskirche im Zeitplan, 23.05.2024

Bad Homburg (fch).  Christoph Degen, hessischer Staatsekretär für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, stattete am Freitag Bad Homburg einen Besuch ab. Sein Ziel: die Schlosskirche. Dort informierte ihn Kirsten Worms, die Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG), über den Fortschritt der Sanierung und Restaurierung des historischen Bauwerks. Seit der Generalsanierung … 

Diesen Artikel vom 23.05.24 finden Sie unter folgendem Link:
Bad Homburger Woche: Arbeiten in der Schlosskirche im Zeitplan 
© 2024 Bad Homburger Woche 

Frankfurter Neue Presse: Halbzeit für die Schlosskirche, 21.05.2024

Halbzeit für die Schlosskirche

von Anke Hillebrecht

Sanierung liegt im Zeitplan – Ab 1. Juli wird die Orgel auseinandergenommen

Bad Homburg -Der Holzvertäfelung im Chor sieht man das Alter an. Gerade sind Restauratoren dabei, mit Akribie Fehlstellen auszubessern. Die Sanierung der Schlosskirche ist in vollem Gange. Im Sandsteinboden wurden bereits Fugen erneuert, Putz und Stuckelemente wurden neu befestigt, Risse geschlossen und Fehlstellen ergänzt. Bisherige Retuschen wurden neu gestrichen. Und die stark abgenutzten Holzstufen zu den Logen wurden ausgetauscht. . . .  .

Diesen Artikel vom 21.05.2024 finden Sie unter folgendem Link:
Artikel:  Halbzeit für die Schlosskirche
© 2024 Frankfurter Neue Presse

Nach oben