Bad Homburg, den 13.11.2022

Im Rahmen der regulären Mitgliederversammmlung des Kuratoriums Bad Homburger Schloss wurde am vergangenen Samstag auch Gründer und Ehrenvorsitzender Bersch geehrt.

In einem Jubiläumsjahr sind auch Mitgliederehrungen etwas besonderes. So konnte der Vorsitzende des Kuratoriums Bad Homburger Schloss, Karl Heinz Krug, unter den Jubilaren Gründer und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Bersch sowie Oberbürgermeister a.D. Wolfgang Assmann begrüßen. Gründungsmitglied Dr. Hans Schultz und Norbert Peppel wurden ebenfalls für ihre 40jährige Treue zum Kuratorium Bad Homburger Schloss geehrt. Die Ehrungen schlossen eine geräuschlose Mitgliederversammlung ab, in der vor allem auf Ereignisse des 40. Jubiläumsjahrs eingegangen wurde, als auch ein Ausblick auf das gemeinsam mit der Schlösserverwaltung getragene Großprojekt Renovierung Schlosskirche gegeben wurde. Vorsitzender Karl Heinz Krug ging besonders auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schlösserverwaltung sowie der Stadt Bad Homburg, die er als „strategische Partner“ bezeichnete, ein und dankte den engagierten Mitstreitern beider Institutionen. In seiner Laudation auf die zu Ehrenden würdigte Krug besonders die „Tat- und Schaffenskraft“ von Gründer Wolfgang Bersch, der mit Einsatz und Ausdauer vor 40 Jahren an dem Projekt Schlosskirche festgehalten habe und es damit zu dem geschätzten und beliebten Veranstaltungsort in Bad Homburg gemacht habe. Den Festvortrag von Michael Quast anlässlich der Jubiläumsveranstaltung Anfang des Jahres zitierend führte Krug aus „… und die bemalten Schlosskirch-Teller erwiesen sich als Bersch-Bestseller“. Um Oberbürgermeister a.D. Wolfgang Assmann, ebenfalls unter den zu Ehrenden, seinerzeit für das Kuratorium zu gewinnen, brauchte Gründer Bersch nicht viel Überredungskunst. Wolfgang Assmann, schloss sich diesem Projekt sofort an, entsprach es doch voll und ganz seiner Überzeugung der Unterstützung eines breiten von bürgerschaftlichem Engagement getragenen Vorhabens. Mit Dr. Hans Schultz und Norbert Peppel, die Krug ebenfalls ehren durfte, waren zwei weitere Mitglieder der ersten Wochen und Monate unter den Jubilaren. Und so war die Ehrung auch ein Rückblick auf die seinerzeitige Gründungsphase und manche Anekdote aus jener Zeit.

Foto v.l.n.r.: Norbert Peppel, Gründer und Ehrenvorsitzender Wolfgang Bersch, Oberbürgermeister a.D. Wolfgang Assmann, Gründungsmitglied Dr. Hans Schultz, Vorsitzender Karl Heinz Krug

Der Vorsitzende Krug nutzte die Gelegenheit auch zur Werbung für ein Benefizkonzert, das die Stadt Bad Homburg zu Gunsten des Projekts „Renovierung Schlosskirche“ ausrichten wird. Am 2. Dezember um 19.30 Uhr findet in der Schlosskirche ein hochkarätiges Konzert des klassischen Konzertpianisten Burkhard Schliessmann statt. Karten für das Konzert erhält man über die bekannten Vorverkaufsstellen und reservix.de zu 45 Euro bzw. 38 Euro (ermäßigt).