v.l.n.r.: Dominik Hambel, Hyejoung Choi, Lukas Adams, Karl Heinz  Krug

Bad Homburg, den 11.12.2021

Wie schon 2020 stand auch dieses Jahr die Verabschiedung des Orgelstipendiaten unter den Vorzeichen der Pandemie. Lukas Adams, der Stipendiat 2020/2021 wurde verabschiedet und Dominik Hambel, der neue Stipendiat 2022/2023 willkommen geheißen.

Im Rahmen der letzten Orgelmatinée des Jahres wurde Lukas Adams durch das Kuratorium Bad Homburger Schloß verabschiedet. Dominik Hambel, der 22jährige neue Stipendiat und Student der evangelischen Kirchenmusik wurde durch den neuen Vorsitzenden des Kuratoriums, Karl Heinz Krug, begrüßt. Nach wie vor bedingen die zu recht strengen Auflagen durch die Pandemie einen eingeschränkten Konzertbetrieb. Umso glücklicher schätzen sich die Mitglieder des Vorstands des Kuratoriums, dass die Matinéen im zweiten Halbjahr 2021 auch unter Auflagen sehr gut besucht waren. Die Staffelübergabe in der traditionell letzten Matinée des Jahres durch den Vorvorgänger an den neuen Stipendiaten gehört zu den schönen Aufgaben im Konzertjahr.

Eine Medaille und eine Flasche Wein gab es zum Abschied von Karl Heinz Krug, dem Vorsitzenden des Kuratoriums Bad Homburger Schloss, für Lukas Adams. In den vergangen Monaten hat der Masterstudent der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt sein Publikum regelmäßig begeistert. Nicht nur durch seine Kunst an der Orgel, sondern auch durch Vorstellung und Erläuterung der Werke und Komponisten, die er spielte. Lukas Adams ist weiterhin auf vielfältige Weise in der Rhein-Main-Region bzw. im Bistum Mainz als Organist und Chorleiter aktiv. „Wir freuen uns, dass wir zumindest teilweise das große Glück hatten, Sie spielen zu hören und dass Sie unsere Matinéen bereichert haben“, so Karl Heinz Krug mit Worten des Dankes an Lukas Adams. Dies sei auch deshalb besonders wichtig, da die Orgelmatinéen durch das Spendenaufkommen einen wesentlichen Beitrag für die Arbeit des Kuratoriums beisteuern. Die Orgelmatinéen finden an jedem zweiten Samstag im Monat in der Schlosskirche statt. Der Eintritt ist frei, jedoch tragen die Spenden zur Finanzierung und dem Erhalt der Schlosskirche bei.

Seit dem Jahr 2000 vergibt das Kuratorium Bad Homburger Schloß e.V. an hochbegabte Musikstudentinnen und -studenten des Faches Orgel Stipendien von zweijähriger Dauer. Das Kuratorium arbeitet dazu sehr eng mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt am Main zusammen und zählt zu den Förderern der Hochschule. Die fachliche Begleitung erfolgt dabei durch die Professoren Stefan Viegelahn und Carsten Wiebusch.

Der neue Stipendiat, Dominik Hambel, wurde 1999 in Grünstadt in der Pfalz geboren. Seit April 2018 ist er Student der evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Dort zählen u.a. Prof. Carsten Wiebusch (Orgel) und Prof. Stefan Viegelahn (Improvisation) zu seinen Lehrern. Seit Oktober 2018 ist er auch Organist der evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt Bornheim. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Johanniskirche sowie die Organisation der monatlich stattfindenden Konzertreihe „Bornheimer Abendmusik“ zählen dort zu seinen Aufgabenbereichen. Seine Qualitäten als Liedbegleiter am Klavier konnte er bereits beim Wettbewerb Jugend musiziert und in mehreren Liederabenden unter Beweis stellen. „Wir freuen uns darauf, bald auch Dominik Hambel an unserer Bürgy-Orgel zu hören und wünschen ihm einen guten Start in unserer Schloßkirche“, so Karl Heinz Krug. Gemeinsam mit der Stipendiatin 2021/2022, Hyejoung Choi, wird Dominik Hambel nun das Matinée-Programm des kommenden Jahres gestalten. Das Programm wie auch weitere Informationen zum Kuratorium Bad Homburger Schloß erfährt man auf der Website www.kuratorium-schloss.de. Neue Mitglieder sind immer willkommen!